Döbelner SC

Judo erleben in Döbeln und Ostrau

Menü Menü

Döbelner SC

Berichtearchiv


Trainingslager am 17.02.2020 in Turnhalle Grundschule Ostrau

Trainingslager in Ostrau - Neuer Judogürtel

Die meisten Kinder schlafen sich so richtig aus, in den Ferien. Nicht so, 25 Judoka des Döbelner SC, die sich ab 8:30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Ostrau trafen. Sie trainierten täglich bis zu vier Stunden um sich für die nächst höherer Gürtelstufe vorzubereiten. Für Edgar Thiele, Tristan Moche, Moritz Schlafge und Emil Beier war es die erste Prüfung für den weiß – gelben Gürtel. In den verschieden Aufgabenbereichen zeigte sie, wie man richtig fällt, wie man jemanden aus dem Gleichgewicht bringt um ihn zu werfen, dabei richtig sichert, damit sein Partner sich nicht verletzt. Jeder Griff muss sitzen im Bodenprogramm als auch im Stand und wurde unzählige Male wiederholt. Sarah Lorenz hingegen schon ein alter Haudegen. Sie bereitete sich mit ihrer Schwester Anna auf den 2. Kyu – Grad vor, den blaue Gürtel. Während Anna ihr Prüfung im Dezember des vergangen Jahres bestand, wussten beide was auf sie zukommt. Wenn alle nach Hause gingen, durften sie noch eine Stunde hintenan hängen, um für die KATA zu üben. Eine besondere Form der Demonstration von festgelegten Techniken aus der Gruppe der Fußwürfe. Für alle hatte sich die Mühe in dieser Woche gelohnt. Aufregung und Lampenfieber gab´s vor jeder Prüfung, wenn man dran war, was man eben noch wusste, war bei einigen manchmal auf einmal weg. Nur gut, dass man einen Uke hatte, der dann einen aus der Patche half und irgendetwas flüsterte, was man einfach mal kurz vergessen hatte. Dank auch den Partnern (Uke) die in dieser Zeit die Judowerte, wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Ernsthaftigkeit und Wertschätzung, um nur einige zu nennen, gelebt haben wie Jasmin Witschel, Vanessa Liske, Linda Munzig und Anna Lorenz.

Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen.

Neue Kyu – Grade für:

8.Kyu :

Edgar Thiele, Tristan Moche, Moritz Schlafge, Emil Beier,

7.Kyu :

Lina Krüger, Christopher Zoschke, Fenja Zschocke, Evelyn Döring, Mick Tayler Liebers, Albert Hanke, Niklas Hofmann, Georg Schlegel, Ben Schmidt, Annabell Astrid Schurig, Nick Thiele,

6. Kyu:

Louis Grzona

5.Kyu:

Tim Seidel, Lilli Töpfer, Josephine Frank, Robert Schwarze,

2.Kyu:

Sarah Lorenz

H.N.

Bauelemente Abel
Käferbande Döbeln