kontakt@judo-doebeln.de
Folge uns:

16.11.2025: Challenge-Cup Tag 2 in Kamenz

Nachdem gestern bereits eine kleine Döbelner Delegation den Weg in die sächsische Lausitz fand, fuhr heute erneut eine Rumpftruppe von zwei U15-Judoka nach Kamenz.

Linda Munzig startete in ihrer neuen Gewichtsklasse -57 kg in einem Feld von acht Starterinnen. Den ersten Kampf gegen die Lokalmatadorin schien sie noch nutzen zu wollen, um langsam in den Wettkampf zu finden. Nachdem in der regulären Kampfzeit keine Entscheidung fiel, warf Linda ihre Gegnerin nach gut einer Minute im Golden Score mit Ko-Soto-Gari. Damit zog sie bereits ins Halbfinale ein. Auch hier ging der Kampf über die kompletten drei Minuten, in denen Linda sich aber sowohl einen Yuko als auch einen Waza-Ari für O-Soto-Gari sichern konnte. Im Finale ließ Linda schließlich nichts mehr anbrennen. Den seit diesem Jahr erlaubten Übergang vom Boden zurück in den Stand nutzte sie geschickt aus, warf ihre Gegnerin mit Harai-Goshi und wurde mit Ippon sowie der Goldmedaille belohnt.

Weiterer Starter am zweiten Tag war Albert Hanke (-60 kg). Er erwischte gleich mal die mit 15 Teilnehmern am stärksten besetzte Gewichtsklasse. Damit war klar – will er um die Medaillen mitkämpfen, stehen im einige Kämpfe bevor. Es gab also keine Zeit zu verlieren und so besiegte Albert seinen ersten Kontrahenten nach knapp einer Minute mit O-Goshi. Im zweiten Kampf stand er dem aktuellen Vizelandesmeister dieser Gewichtsklasse aus Werdau gegenüber. Dieses Duell ging klar an den Werdauer, womit Albert in die Trostrunde rutschte. Dort setzte er sich zunächst durch, indem er seine Waza-Ari-Führung für Tani-Otoshi-Angriff über die volle Zeit brachte. Noch ein weiterer Kampf trennte Albert vom Kampf um Platz 3, aber nicht lange: unser Döbelner ging mit Waza-Ari nach Koshi-Guruma-Angriff in Führung, dann schnell im Boden in die Kesa-Gatame über und sicherte sich somit den Sieg. Es stand also nur noch ein Gegner zwischen ihm und der Bronzemedaille. Auch hier kämpfte Albert konsequent, holte sich die Führung mit halbem Punkt noch schneller als zuvor und machte mit Mune-Gatame den Sack zu. Platz 3!

Ein rundum gelungener Wettkampftag aus Döbelner Sicht.

Ergebnisse und Wettkampflisten