Berlin, Norderstedt, Sindelfingen- alles Orte, an denen der Döbelner SC bereits zu Wettkämpfen angetreten ist. Doch gestern ging es für Lucy Joelle Wetzig, David Kutsch und Toni Münch mit dem Trainer Jens Wetzig über die Landesgrenze hinaus nach Gallneukirchen, in die Nähe von Linz, zum 31. Internationalen Gallia Judotunier.🥋💪🏼
Insgesamt traten bei diesem Turnier in vier Altersklassen 187 Judoka aus 37 Vereinen aus Österreich, Deutschland und Tschechien an. In der Altersklasse der Männer und Frauen, in der unsere drei Sportlerinnen und Sportler antraten, kämpften 45 Männer und 23 Frauen.🥋
Lucy (-63kg) hatte 5 Gegnerinnen. Sie startete mit einem Freilos und kämpfte im ersten Kampf direkt um den Einzug ins Finale. Sie kämpfte bis in den Golden Score und konnte ihre Gegnerin letztendlich mit Kesa-Gatame besiegen. Im Finalkampf fing sich Lucy über die Kampfzeit leider drei Bestrafungen ein, sodass sie diesen Kampf verlor, sich aber über die Silbermedaille freuen konnte.🥈
Toni (-90kg) hatte 7 Gegner. Auch er startete mit einem Freilos. Im ersten Kampf verlor er leider mit Uchi-Mata und Kesa-Gatame. Der zweite Kampf war der Kampf um Platz 3. Beide Judoka stemmten sich gegeneinander, doch sein Gegener erhielt den Ippon für einen Hiza-guruma, sodass Toni Platz 5 belegte.
David (-73kg) musste sich gegen 10 Kontrahenten durchsetzen. Er gewann seinen ersten Kampf kampflos, da sein Gegner nicht erschien. In der zweiten Begegnung wollte David seinen Gegner mit Uranage werfen, wurde aber umklammert und machte einen Ochi-Gari daraus. Der dritte Kampf war der Kampf um den Einzug ins Finale. Hier besigte David seinen Konkurrenten mit Uranage. Den ersten Platz sicherte er sich schließlich im letzten Kampf mit Tani-Otoshi. 🏆👏🏼