kontakt@judo-doebeln.de
Folge uns:
Landesjugendspiele U12 am 29.06.2019 in Dresden

Die Landesjugendspiele 2019 sind Geschichte – 480 Judoka in den Altersklassen U12 und U14 hatten für den nur alle zwei Jahre stattfindenden Wettkampf gemeldet – damit hält der Judoverband Sachsen Rekord für den teilnehmerstärkste Verband!

Einen weiteren Rekord stellte das Wetter an den beiden Tagen des vergangenen Wochenendes auf - doch die Sportlerinnen und Sportler zeigten bei Temperaturen von deutlich über 30 Grad Celsius durchaus ansprechende Leistungen und wussten damit den anwesenden Landestrainer F. Jäde zu überzeugen.

Vom Döbelner Sportclub 02/90 e.V. mischten sich 6 Mädchen und 7 Jungen sich unter das Teilnehmerfeld.

Auch die vier aktuellen U13-Sachsenmeisterinnen Josephin Teuchert (Silber -31 kg U14), Lucy Joelle Wetzig (Silber -36,8 kg U12), Anna Lorenz (Bronze -51 kg U14), und Alina Schmidt (Gold -52kg U12) sowie der Bronzemedaillengewinner Johann Teuchert (Bronze -36,8 kg U12) waren mit von der Partie und konnten allesamt, wenn auch mit recht unterschiedlichen Auftritten, ihre Leistungen von Rodewisch bestätigen und landeten wieder auf dem Treppchen.

Doch zu überzeugen wussten an diesem Wochenende andere Namen. Die beste Leistung des (Sams-)Tages lieferte der 8jährige Tim Seidel (Bronze -29,4 kg U12). Er behielt in 4 von 5 Begegnungen die Oberhand und unterstrich beim bisher bedeutendsten Turnier seiner Laufbahn seine sehr gute Entwicklung in allen Judodisziplinen - die Vorfreude auf 2021 ist groß!

Die besten Werferqualitäten des gesamten Wochenendes zeigte Otto Adam (5. Platz -48 kg U14), der seine beiden Vorrundengegner bereits nach 9 bzw. 8 Sekunden per Fußtechnik auf die Matte donnerte. Das seine Leistung nicht mit einer Medaille belohnt wurde, lag mehr an mangelnder Konzentration als an seiner Einstellung. Anders sind die Halbfinalniederlage sowie die Niederlage im kleinen Finale, die nach fast 1 ½ stündiger Kampfpause in kurzer Aufeinanderfolge am Sonntagnachmittag bei 35 Grad Celsius stattfanden, nicht zu erklären. Unterm Strich zeigt seine Formkurve aber wieder nach oben.

Mit jeweils zwei souveränen Siegen und einer Halbfinalniederlage beendeten Amelie Schöne (-33,5 kg U12) und David Kutsch (-37 kg U14) einen ordentlichen Wettkampf auf dem Bronzerang.

Ebenfalls ansprechende Leistungen zeigten die beiden Fünft- bzw. Neuntplatzierten Muslim Paritov (-36, 6 kg U12) und Till Helbig (-31,2 kg U12). Beide bestätigten damit ihren aktuellen Leistungsstand.

Mit jeweils zwei Niederlagen beendeten Helene Dettmer (-43 kg U14) und Mika Geißler (-35,6 kg U12) die Spiele auf Rang 7 bzw. 9. Für beide galt die Devise „Teilnahme ist ein Erfolg“. Die Lücke bis zum hohen technischen Niveau ihrer Gegner war noch zu groß.

Unterm Strich verzeichnet der Döbelner SC ein mehr als ordentliches Endergebnis: 1x Gold, 2x Silber, 5x Bronze, zwei starke 5. Plätze sowie 1x Platz 7 und 2x Platz 9 beim wichtigsten Wettkampf dieser Altersklassen – darauf sind wir stolz.

Die Sommerferien stehen für die DSC- Sportler ganz im Zeichen der Vorbereitung auf den Sichtungslehrgang am 24.8. in Leipzig.

Vorbericht JVS/ 1. Tag

Rückblick des JVS

Ergebnisse LJSp U12 2019

Listen LJSp U12 2019

Bericht LSB Sachsen

Ergebnisse:
Ergebnisse LJSp U12 aus Sicht des DSC:
1. Platz Alina Schmidt (-52 kg; 2 TN; S);
2. Platz Lucy Joelle Wetzig (-36,8 kg; 16 TN; S-S-S-N);
3. Platz Ameli Schöne (-33,5 kg; 11 TN; S-S-N-S);
3. Platz Tim Seidel (-29,4 kg; 12 TN; S-N-S-S-S);
3. Platz Johann Teuchert (-36,8 kg; 10 TN; S-N-S);
5. Platz Muslim Paritov (-35,6 kg; 10 TN; N-S-S-N);
9. Platz Till Helbig (-31,2 kg; 16 TN; S-N-N);
9. Platz Mika Geißler (-35,6 kg; 10 TN; N-N).