kontakt@judo-doebeln.de
Folge uns:
IT Sindelfingen Glaspalast am 09.07.2022 in Sindelfingen

Am Wochenende des 09./10.07.22 begaben sich die drei Döbelner Sportlerinnen, Lucy Joelle Wetzig, Sarah und Anna Lorenz nach Sindelfingen zum 20. Internationalen Pokalturnier im Glaspalast Sindelfingen.                                                

Bei diesem Turnier waren laut Aussage des Veranstalters 1700 Teilnehmer aus 17 Ländern, in den 6 Altersklassen gemeldet, diese Zahlen sprachen allein schon für das Niveau des Turnieres.

Das Turnier war auf zwei Tage aufgeteilt,  sodass Lucy U15 und Sarah U21 am Samstag und Anna U18 am Sonntag auf die Matte mussten.

Lucy begann aus Döbelner Sicht das Turnier. In ihrer Gewichtsklasse waren es 14 Teilnehmerinnen.

Ihre erste Gegnerin war die Schweizerin Lüthi. Nach kurzem Abtasten der beiden und einem Wurfansatz durch Lucy ging es in den Boden, wo Lucy ihre Gegnerin mit einer Festhalte besiegte.

Im zweiten Kampf stand Lucy der Holländerin Kolczonay gegenüber. Beide versuchten die jeweils andere zu werfen, was aber für keine von beiden zum Erfolg führte und somit ging es nach den ersten 3min Kampfzeit in die Verlängerung. Hier wurde Lucy durch die Holländerin nach einem Wurfansatz mit einem Opferwurf gekontert und landete auf dem Rücken.

Lucy rutsche somit in die Trostrunde und stand hier der Sportlerin Prituleac aus Gießen gegenüber. Einen Ansatz zum Wurf durch die Gegnerin nutze Lucy um sich die Gegnerin im Boden zurechtzulegen und sie mit einer Festhalte zu besiegen.

Lucy stand somit im kleinen Finale um Platz 3. Hier wartete die Schweizerin Koster auf Sie. Und auch sie hatte Schlussendlich mit zwei Waza-ari für Lucy, durch Festhalte,  gegen die Döbelnerin an diesem Tag keine Chance und Lucy konnte sich über einen super 3. Platz bei diesem großen Turnier, mit drei Siegen und einer Niederlage, freuen.   

 

Am späten Nachmittag war Sarah in der U21 dran. Leider war die Gewichtsklasse +70 kg nur mit drei Damen besetzt und hinzu kam, dass Sarah mit 700g über die 70kg die leichteste in der Gruppe war.

Ihr erster Kampf war gegen die offensichtlich stark schwerere Kodra aus Bietigheim, die ihr Gewicht einzusetzen wusste und Sarah nach einem Wurf in der Festhalte besiegte.

Im zweiten Kampf stand Brengel aus Uchtelfangen Sarah gegenüber und holte auch gleich eine Waza-ari Führung. Sarah ließ sich hierdurch jedoch nicht aus dem Konzept bringen und dadurch wurde ihre Gegnerin im weiteren Kampfverlauf mit drei Shido bestraft,  was Sieg und einen tollen 2. Platz für Sarah bedeutete.

Anna hatte es am Sonntag, schon allein durch ihre Große Teilnehmerzahl von 41 Sportlerinnen in der Gewichtskasse deutlich schwerer.

Im ersten Kampf holte Anna im Boden mit einer Würge (Hadaka-Jime) und der Kampfaufgabe ihrer Gegnerin,  Schwer aus Sindelfingen,  den ersten Sieg.

Im zweiten Kampf wollte Anna kurz vor Kampfzeitende eine Waza-ari Führung ihrer Gegnerin, Steinebrunner aus Heitersheim,  ausgleichen und setzte alles auf eine Karte. Hier wurde Anna jedoch ausgekontert und musste sich geschlagen geben.

Da die Gegnerin nicht die Poolsiegerin wurde, war für Anna der Wettkampf leider auch vorbei und wurde mit einem 11 Platz beendet. 

Alles in Allem haben sich die drei Mädels, bei so einem großen Turnier bestens geschlagen und sich und ihre Trainer sowie den Verein würdig vertreten.

Wir sind stolz auf euch!