kontakt@judo-doebeln.de
Folge uns:
LEM U18, U21 am 21.01.2023 in Adorf

Die Landeseinzelmeisterschaften (LEM) U18/U21 (21.01.23) in Adorf (Vogtland) sind nun Geschichte.

Es war eine offene Meisterschaft und dies hat man in der Halle gespürt. Mit einer hohen Teilnehmerzahl wurden die Gewichtsklassen auf 4 Matten ausgekämpft.

Die Altersklasse U18 startete als erstes ins Geschehen und vom Döbelner SC Judo mitvertreten waren Anna Lorenz (-57kg), David Kutsch (-60kg), Anton Pechel (-66kg), Johann Teuchert (-66kg), Josephin Teuchert (-44kg), Elias Preiß (-66kg) und Jonas Preiß (-60kg). Es war spürbar, dass jeder einzelne Lust hatte, den Titel mit nach Hause zu nehmen, somit wurde sich nichts geschenkt.

David Kutsch (-60kg) hatte mit seinen speziellen Koshi-Waza-Techniken (Koshi = Hüfte) einen super Start hingelegt und seine Gegner auch mit starken Konter-Techniken auf die Matte gelegt. Seine Gewichtsklasse war mit 23 Sportlern stark besetzt, doch davon ließ sich David nicht beeindrucken. Mit 4 Siegen kämpfte er sich ins Finale und hatte den Titel zum Greifen nah. Sein Gegner im Finalkampf hatte Kutsch jedoch durchschaut und gewann mit einer Opfer-Technik. David muss sich nicht verstecken und kann stolz auf seinen 2. Platz sein.

In der gleichen Gewichtsklasse startete auch Jonas Preiß (-60kg). Nach einer langen Trainingspause war es für ihn die ersten Meisterschaft in der U18. Mit 3 Siegen und 2 Niederlagen hat Jonas gezeigt, dass er mit mehr Training sicher oben mitspielen könnte.

In der Gewichtsklasse (GK) -66kg waren 24 Sportler gemeldet. Johann Teuchert, Elias Preiß und Anton Pechel durften sich in dieser GK beweisen und hatten es nicht einfach. Elias und Anton hatten jeweils mit 2 Niederlagen keine Chance. Doch Johann Teuchert zeigte starke Kata-Waza-Techniken (Schulter-Techniken) und knallte seine Gegner auf die Matte. Er kämpfte sich bis ins kleine Finale vor und erreichte den 5. Platz.

Josephin Teuchert (-44kg) hatte leider keine Gegnerin in ihrer GK und gewann somit kampflos.

Anna Lorenz (-57kg) musste sich durchkämpfen und beweisen, denn schon im Vorjahr hatte sie den Titel in dieser GK geholt. Insgesamt 13 Sportlerinnen waren gemeldet. Nach einem holprigen Start in den ersten Kämpfen, aber mit einem starken Willen, zeigte sie ihre Klasse und kämpfte sich bis ins Finale vor. Der Finalkampf war schnell geklärt und Anna durfte sich die Goldmedaille umhängen lassen.

Am Nachmittag war die Altersklasse U21 an der Reihe und glücklicherweise waren nicht so viel gemeldet wie am Vormittag in der U18. Sarah Lorenz (-78kg) und Tim Schmidt (-100kg) gingen für den Döbelner SC Judo auf die Matte. Beide hatten jeweils drei Gegner im Pool. Mit 2 Niederlagen und einem Sieg erkämpften sich beide den 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner und viel Erfolg bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Schmölln/Thüringen.

P.S.: Die Heimfahrt war ein reines Schneegestöber und von vielen Staus begleitet. Nach 4 Stunden waren wir dann endlich Zuhause.

Platzierungen U18

Wettkampflisten U18

Platzierungen U21

Wettkampflisten U21