kontakt@judo-doebeln.de
Folge uns:
18. int. Sachsen Masters am 11.03.2023 in Werdau OT Langhessen

Am vergangenen Samstag, den 11.03.23, fanden die 18. Internationalen Sachsen Masters 2023 in Werdau/Langenhessen statt. Das Turnier in Langenhessen ist immer eine gute Vorbereitung und Messlatte für die kommenden Deutschen Einzelmeisterschaften Ü30, welche dieses Jahr am 21.05.23 in Bad Ems stattfinden. Der Spaß und das Wiedersehen alter Bekanntschaften steht dabei im Vordergrund.

Mit ca. 90 Teilnehmern aus 10 Nationen war das Turnier in fast jeder Gewichts (GK)- und Altersklasse (AK) gut besetzt. Die Zusammenlegungen von AK und GK sind bei solchen Turnieren nicht unüblich, denn so kommt jeder zu seinem Kampf. Es kann wahlweise in Ne-Waza (Bodenkampf) und/oder in Tachi-Waza (Standkampf) gekämpft werden.

Vom Döbelner SC mitvertreten waren Robert Becke und Thomas Lorenz. Für Robert sind Ü30 Turniere nichts Neues, Thomas musste sich jedoch erstmal körperlich und mental wieder mit dem Kämpfen vertraut machen. Beide starteten jeweils in Ne- und Tachi-Waza.

Thomas hatte es im Boden schwer und konnte sich leider nur wenig durchsetzen. Der Einstieg war nicht so geglückt, aber das verdarb die Laune nicht. Im Stand war Thomas nicht zu bremsen und gewann gleich seine erste Begegnung mit einem wunderbaren Ko-Soto-Gake. Der zweite Kampf begann auch gleich gut, doch am Ende musste er leider den erwünschten Sieg abgeben. Somit gewann Thomas in beiden Kategorien Silber.

Robert startete im Ne-Waza erfolgreich in das Turnier. Seine Kämpfe konnte er im Boden alle für sich gewinnen. Die lange Pause im Turnier, bis der Stand begann, war sehr kräftezehrend. Fast am Ende startete seine GK mit Gegnern aus AK M1, M2 und M3, womit es gleich von Kampf zu Kampf mit nur wenig Pausen ging. Mit insgesamt 7 Kämpfen im Stand und Boden, einige außerhalb der Wertung (Freundschaftskämpfe), beendete Robert das Turnier mit 2x Gold. Seine Kontrahenten kamen unter anderem aus der Schweiz, der Ukraine und dem Iran.

Herzlichen Glückwunsch!