kontakt@judo-doebeln.de
Folge uns:
24.03.2024: 1. KT Landesliga in Weixdorf

Unsere Männermannschaft begab sich am Sonntagmorgen nach Weixdorf zum ersten Liga-Kampftag der Saison. In der doch recht kalten Halle fanden insgesamt vier Begegnungen statt, aber zum Glück wurde sich ja zum Sportmachen getroffen - es sollte allen also recht bald warm werden. Der Döbelner SC trat gegen die Mannschaften vom Yorokobi Radebeul und der SG Weixdorf an.

In der ersten Begegnung setzten sich unsere Kämpfer mit 6:1 deutlich gegen die Radebeuler Mannschaft durch. Julius Enge (+100 kg) legte den Grundstein und besiegte im ersten Kampf des Tages seinen Gegner nach 1:24 Minuten mit einer Art Tani-Otoshi. Danach folgte Jacob Ernst (-90 kg), der sich zweimal aus der Festhalte seines Gegners herauskämpfen konnte, dann aber trotzdem durch eine Würge unterlag.

Durch zwei Kontertechniken, die jeweils einen Waza-Ari einbrachten, konnte Robert Schwarze (-73 kg) im dritten Kampf dann wieder einen Punkt für Döbeln holen. David Kutsch (-66 kg) konnte sich zunächst mit einer Ura-Nage einen Vorsprung in Form eines Waza-Ari verschaffen und gewann den Kampf schließlich nach 2:13 Minuten mit einem mit Ippon bewerteten O-Goshi. In der Gewichtsklasse -81 kg ging unser Gaststarter Emil Hilger auf die Tatami. Er gewann den Kampf ebenfalls mit vollem Punkt, indem er seinen Radebeuler Gegner nach einem misslungenen Uchi-Mata-Ansatz nach hinten konterte. Toni Richter (-60 kg) machte kurzen Prozess und gewann nach nur 16 Sekunden mit einem Harai-Goshi den Kampf. Den letzten Kampf der ersten Begegnung bestritt DEM-Teilnehmer Tim Schmidt (-100 kg). Er konterte einen Wurfansatz seines Kontrahenten mit einem Tani-Otoshi und fuhr somit den sechsten Punkt ein.

Nachdem der JSV Rammenau mit 5:2 gegen Yorokobi Radebeul gewann und sich auch mit 5:2 gegen die Gastgeber der SG Weixdorf durchsetzte, standen sich der Döbelner SC und die Weixdorfer Mannschaft in einem spannenden Duell gegenüber, bei dem es hin und her ging.

Julius Enge (+100 kg) machte auch hier den Anfang und gewann mit einem De-Ashi-Barai. In der Gewichtsklasse -90 kg ging Toni Münch an den Start. Er musste sich nach nur 33 Sekunden mit einem Ko-Uchi-Gari geschlagen geben. Robert Schwarze (-73 kg) wollte nichts anbrennen lassen, gewann nach nur 10 Sekunden mit einem sehr gut ausgeführten Tani-Otoshi und holte die Führung wieder nach Döbeln. David Kutsch (-66 kg) nutze die Kampfzeit von vier Minuten voll aus. Am Anfang verteidigte er gut gegen die Seoi-Nage-Angriffe seines Gegners, konnte dann auch für kurze Zeit die Oberhand gewinnen und einen starken O-Goshi-Ansatz zeigen, aber keine Wertung erreichen. In letzter Sekunde wurde David auf Waza-Ari geworfen und verlor leider den Kampf. Bis 81 kg ging erneut unser Gaststarter Emil Hilger ins Rennen, verteidigte sich im Boden stark gegen die Würge-Ansätze seines Gegners und besiegte ihn schließlich mit einer Ura-Nage. Erneut die Döbelner Führung. Toni Richter (-60 kg) gab diese leider wieder aus der Hand, nachdem er sich durch einen starken Ko-Soto-Gake geschlagen geben musste. Damit kam alles auf den letzten Kampf an. Tim Schmidt (-100 kg) ging ein zweites Mal auf die Tatami und warf alles in den Ring. Leider wurde er in seinem O-Soto-Gari-Ansatz mit einem Sasae-Tsurikomi-Ashi gekontert und musste den Punkt abgeben. Damit war die Niederlage in der zweiten Mannschaftsbegegnung mit 3:4 leider knapp besiegelt. Trotzdem war es ein gelungener Start in die neue Saison, denn aktuell stehen unsere Männer auf Tabellenplatz 2 des Pool B. Der zweite Kampftag wurde um eine Woche vorverlegt und findet am 14. April in Rammenau statt.

Tabellenübersicht