kontakt@judo-doebeln.de
Folge uns:
16.03.2024: 19. Internationale Sachsen Masters Ü30 in Werdau/Langenhessen

Nicht nur die Kleinsten hatten in Rodewisch Gelegenheit, sich zu beweisen. Am 16.03. fanden in Werdau für die alten Hasen, also alle ab 30 Jahre, auch die traditionellen Sachsen Masters statt. Dabei wird für die Veteranen der Kampfmodus ein wenig angepasst – die Kampfzeit wird auf 3 min reduziert und auf Golden Score wird zugunsten eines Hantei-Entscheids verzichtet. An diesem international besetzten Turnier nahm für den Döbelner SC auch Robert Becke teil.

Er startete zunächst im Ne-Waza-Turnier. Gegen einen Leipziger Gegner konnte er sich mit einer Yoko-Shiho-Gatame durchsetzen. Auch seinen Schweizer Kontrahenten bezwang Robert vorzeitig mit einer Shime-Waza. Nur im Duell mit einem Wolfsburger mussten am Ende der Kampfzeit das Kampfgericht entscheiden – für Robert. Damit stand die erste Goldmedaille für ihn fest. Aber es sollte noch der Standkampf folgen.

Auch im Stand hatte Robert drei Duelle zu bestreiten. Da es im Stand in seiner Altersklasse jedoch nur einen Gegner aus der Schweiz gab, wurde der Turniersieger im Modus „Best-of-three“ entschieden. In beiden Kämpfen ging es über die volle Kampfzeit, sodass auch hier das Kampfgericht die Entscheidung traf, wer mehr Kinsas sammeln konnte. Erneut ging Robert erfolgreich daraus hervor und sicherte sich die zweite Goldmedaille des Tages. Doch genug vom Kämpfen hatte er damit noch nicht. Er stellte sich im Freundschaftskampf seinem Wolfsburger Kontrahenten aus dem Bodenturnier auch im Standkampf. Nach einem Yoko-Tomoe-Nage schloss Robert den Kampf mit einer Tate-Shiho-Gatame ab und konnte wohlverdient das Restwochenende genießen.